Reisen und Ausflüge

Kultur- und Kaffeefahrten

Dienstag, 07.03.23 nach Erfurt

Am 7. März fahren wir nach Erfurt. Im Rahmen unserer Bildungsreisen haben wir diesmal einen Besuch im relativ unbekannten Benary-Speicher geplant. Der Speicher ist nicht allgemein zugänglich, nur mit Anmeldung und Führung. Ursprünglich ein Speicher für Sämereien, beherbergt es jetzt ein Druckerei-Museum und wechselnde Grafik-Ausstellungen. Besonders interessant dürfte auch das Schaudepot sein, wo Exponate aus den verschiedenen Museen gelagert werden. Die Führung kostet für die Gruppe 40€, der Eintritt ist frei.

Anschließend werden wir uns noch die interessante Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost“ im Waidspeicher anschauen. Die Ausstellung bezieht sich wie das gleichnamige epische Gedicht John Miltons (1667) auf den Verlust der Einheit mit der Natur. Thema ist die schwindende Artenvielfalt. Als begehbares Buch für Erwachsene und Kinder gestaltet, präsentiert Valentina Murabito Analogfotografien von u.a. einer wundersamen Kuh mit vier Augen und schlangenartigen Zucchini, zu denen bekannte Namen wie der Deutsche Filmpreisgewinner Jan Schomburg, die RUTH-Weltmusikpreisträgerin Etta Scollo und die Kuratorin der Ausstellung, Suzan Kizilirmak, kurze literarische Texte verfassten. Gemeinsam entführen sie in eine vergangene Welt, als noch Geschichten von wundersamen Wesen kursierten und stellen sie dem Heute gegenüber. Der Eintritt ist dort kostenlos.
Danach bleibt noch Zeit für einen Kaffee, einen Plausch oder nur zum Bummeln.

Treffpunkt: Bahnhof Meiningen 8.00 Uhr
Das Gruppenticket (Hin-und Rückfahrt) kostet je nach Teilnehmerzahl ca. 11-13 € pro Person .
In Erfurt fahren wir ab Hbf. mit der Strassenbahnlinie 2 Richtung EGA bis zum Sparkassenfinanzzentrum. Da sieht man schon den Speicher.

Abfahrt: Bahnhof Meiningen 8.20 Uhr mit RB 44
Rückfahrt: Erfurt Hbf 16.05 Uhr mit RB 44 .

    Vergangene Fahrten

    Im Benary-Speicher hatten wir eine Führung durch das Druckerei-Museum. Im Schaudepot waren interessante Exponate zu sehen, insbesondere aus der Erfurter Südsee-Sammlung.
    Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Ausstellung „Valentina Murabito. Paradise Lost“ im Waidspeicher.
    Hans Peter Feix hat wieder einige schöne Fotos geschossen.

    Samstag, 28.01.23 nach Schweinfurt

    Wir besuchten die aktuelle Ausstellung des MUSEUM GEORG SCHÄFER “Expressionismus in Kunst und Film”.

    Mittwoch, 14.09.22 nach Schmalkalden

    Wir besuchen die aktuelle Ausstellung des OTTO MUELLER MUSEUM DER MODERNE mit dem Titel “Mädchen, Mütter, Musen . . . von der Bibel zum Phantastischen Realismus“.

    Es werden Arbeiten aus einer Thüringer Privatsammlung mit Mädchen- und Frauen-Darstellungen aus rund 2.000 Jahren präsentiert.